Dauerhafte Förderung des Netzwerks Universitätsmedizin beschlossen

Bund und Länder haben in der Sitzung der Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) die dauerhafte Förderung des Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) beschlossen.

Damit können die in den vergangenen knapp sechs Jahren aufgebauten Strukturen des Netzwerks langfristig gesichert und strategisch weiterentwickelt werden. Die Entscheidung schafft verlässliche Rahmenbedingungen für eine koordinierte, leistungsfähige und exzellente klinische Forschung an den deutschen Universitätskliniken.

Die dauerhafte Förderung stellt einen wichtigen Meilenstein für die nachhaltige Stärkung der Universitätsmedizin in Deutschland dar. Sie ermöglicht es dem NUM, seine Aktivitäten weiter auszubauen, standortübergreifende Kooperationen zu intensivieren und innovative Forschungsansätze dauerhaft zu verankern.

Ein großer Dank dafür gebührt der gesamten NUM-Community, für den unermüdlichen Einsatz. Dem Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) für das Vertrauen und die kontinuierliche Unterstützung. Dem Bundestag, der im November im Bundeshaushalt die Grundlage für die Verstetigung geschaffen hat, sowie der GWK für diese richtungsweisende Entscheidung und den Ländern für die kontinuierliche Unterstützung der Universitätskliniken. 

Beitrag Homepage  BMFTR: Dauerhafte Perspektive für Netzwerk Universitätsmedizin