Prof. Dr. med. Jochen Schmitt

Projektleitung PREPARED

Leitung Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV)
Universitätsklinikum & Medizinische Fakultät der TU Dresden

Warum engagieren Sie sich im NUM?

Zwei Gründe sind für mich hier besonders wichtig: Die Corona-Pandemie hat sehr klar gezeigt, dass die Forschungscommunity in Deutschland besser organisiert und koordiniert werden muss, um die entscheidenden Fragen von Politik und Gesellschaft in medizinischen Krisensituationen schnell, methodisch abgesichert und die komplementären Kompetenzen der universitären Gesundheitsforschung nutzend beantworten zu können (Stichwort: Pandemic Preparedness). Weiterhin hat das NUM das Potenzial, für Deutschland eine innovative, integrative und sichere Infrastruktur für die Forschung mit versorgungsnahen Daten zu bilden. Das ist dringend geboten, weil der Forschungsstandort Deutschland im internationalen Vergleich sonst weiter an Boden verliert.

Wo sehen Sie die größten Chancen, wenn alle Uniklinika gemeinsam forschen?

Integration der verschiedenen Expertisen und Disziplinen. Verbindung von klinischer und methodischer Expertise, was für nutzbringende Gesundheitsforschung eine entscheidende Voraussetzung ist. Die Transparenz und Kooperation führen auch zur Reduktion von Research Waste...

Nennen Sie uns einen Fachbegriff aus Ihrem Job, der spannend klingt und den nur die echten Experten verstehen! Was bedeutet der Begriff?

Target Trial Emulation. Dabei wird eine ansonsten nicht durchführbare Interventionsstudie (der Target Trial) in versorgungsnahen Daten wie Registerdaten, DIZ-Daten und GKV-Routinedaten nachgebildet und so ein annähernd so hohes Qualitätsniveau erreicht wie bei einer „richtigen“ RCT.  Die Emulation von Target Trials ist auf Basis einer innovativen Dateninfrastruktur, wie sie im NUM entsteht, schnell und ressourcenschonend umsetzbar – und das selbst in Pandemien und Krisen, in denen die Patientenrekrutierung in Studien kaum möglich ist.

Was begeistert Sie an Ihrem Job?

Meine Arbeit ist sehr erfüllend und vielseitig. Ich habe ein tolles Team, komme mit vielen inspirierenden Menschen aus Wissenschaft, Klinik, Politik und Gesellschaft in Kontakt und glaube, bei dem ganzen Wahnsinn um uns herum etwas Sinnvolles beitragen zu können.