Neue Forschungsprojekte für die Infrastrukturen GenSurv und RACOON

Das NUM-Netzwerk wurde aufgefordert, Ideen für neue Forschungsprojekte (sogenannte Use Cases) unter Nutzung der Infrastrukturen GenSurv und RACOON einzureichen, da die aktuellen Use Cases zum 31. Dezember 2023 planmäßig enden. Das große Interesse zur Nutzung der Infrastrukturen wurde anhand der 14 eingegangenen Projektideen deutlich. Dem DLR-Projektträger (PT) wurden nach vorangegangener interner Prüfung und methodischer Einschätzung vier Abstracts für Use Cases für die RACOON Infrastruktur und ein Abstract für die Nutzung der GenSurv Infrastruktur für die externe Begutachtung übermittelt. Auf Basis dieser Begutachtung wurden die Use Cases GenSurv+, RACOON-FADEN und RACOON-RESUCE zur Antragstellung aufgefordert.

Zielsetzung von GenSurv+ ist die Charakterisierung der Ausbreitungswege multiresistenter Infektionserreger am Beispiel „Carbapenemase bildender Enterobakterien“. Die Projektkoordinator:innen sind Frau Dr. Ulrike Loderstädt (Universitätsklinikum Göttingen) und Herr Prof. Sören Gatermann (Ruhr-Universität Bochum). RACOON-FADEN befasst sich mit der Früherkennung der Adenomyose, die neben der Endometriose eine der häufigsten Erkrankungen der Gebärmutter darstellt. Die Projektkoordinator:innen sind Frau Prof. Sylvia Mechsner (Charité - Universitätsmedizin Berlin) und Herr Prof. Matthias May (Universitätsklinikum Erlangen). RACOON-RESCUE beschäftigt sich mit der qualitativen und quantitativen Analyse von Bilddaten von Kindern mit Non-Hodgkin-Lymphom, um prognostische Aussagen zum Krankheitsverlauf bzw. des Therapieansprechens zu verbessern. Die Projektkoordinator:innen sind Frau Prof. Diane Renz (Medizinische Hochschule Hannover) und Herr Prof. Wilhelm Wößmann (Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf). Der Förderzeitraum der Projekte ist für den 1. Januar 2024 bis 31. Juni 2025 vorgesehen.