Gemeinsames Symposium zur Zukunft der Genomischen Erreger-Surveillance in Deutschland mit dem Robert Koch-Institut

Am 14. und 15.11.2023 fand das gemeinsam mit dem Robert Koch-Institut veranstaltete Symposium „Integrierte genomische Surveillance in Deutschland – Fokus Antibiotikaresistenzen“ statt. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst, Laboren und (Universitäts-)Kliniken.

Das Ziel war es, die Zusammenarbeit zur Umsetzung einer bundesweiten Integrierte Genomische Surveillance gemeinsam voranzutreiben. Ein besonderer Fokus lag auf Antibiotikaresistenzen. Ideen und Impulse hierfür wurden durch Vorträge und Diskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern von Bundesministerien sowie internationalen Expertinnen und Experten generiert. Weiterhin wurden in Workshops Ausbruchsszenarien antibiotikaresistenter Erreger simuliert, und so Anwendungsfelder, Herausforderungen und Lösungsvorschläge für eine erregerspezifische genomischen Surveillance praxisnah erarbeitet. Das Fazit war durchaus positiv und eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit wird angestrebt.