Workshop der DFG zu Forschungsdatenkooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) möchte das Data Sharing aus der Wirtschaft mit der Wissenschaft verstärkt fördern. Um die Rahmenbedingungen solcher Kooperationen möglichst zielführend und bedarfsgerecht zu gestalten, lädt die DFG Wissenschaftler:innen sowie Vertreter:innen aus Wirtschaftsunternehmen zu einem Workshop ein. Gemeinsam soll dort die inhaltliche und funktionale Ausgestaltung potenzieller Kooperationsprojekte diskutiert werden.

Neben der Vernetzung soll diese Ideenwerkstatt auch die Grundlage für eine künftige Ausschreibung der DFG bilden, mit der weitere Impulse gesetzt und zeitlich befristete Forschungsdatenkooperationen ermöglicht werden sollen. 

Das zentrale Ziel dieses Workshops ist die Klärung grundsätzlicher Fragen im Kontext von Forschungsdatenkooperationen, idealerweise auf der Basis konkreter Projektideen, die von den TeilnehmerInnen (mit oder ohne Kooperationspartner) eingereicht werden. 

Der Workshop findet am 20. Februar 2025 im Quadriga Forum in Berlin statt.

Eine Interessenbekundung zur Teilnahme ist bis spätestens 6. Dezember 2024 an die unten genannte E-Mail-Adresse zu senden – entweder bereits mit einer Projektidee für die Ausschreibung oder inklusive einer formlosen Begründung des Interesses an der Teilnahme.

Mehr Infos finden Sie unter diesem Link.

Anmeldung zum Workshop sowie Einreichung der Ausschreibungsidee unter: forschungsdatenkooperationen@dfg.de