Vorstandswahlen in den Facharbeitsgruppen

Ab Ende 2023 stehen die Vorstandswahlen in den 34 Fach- und Organspezifischen Arbeitsgruppen (FOSA) im NUM mit bereits über 800 beteiligten Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen an. Diese FOSA sind Expert:innennetzwerke, die fachspezifische Prozesse und Entscheidungen im Netzwerk auf interdisziplinärer Ebene mit begleiten.

Neben der Entwicklung von eigenen Forschungsfragen, sind die FOSA auch bei der Kommentierung und Votierung eingehender Anträge auf Datennutzung involviert – aktuell im Rahmen des Use & Access Prozesses für das NUM Teilprojekt NAPKON (Nationales Pandemie Kohorten Netz). In NAPKON können interessierte Wissenschaftler:innen umfangreiche Daten und Bioproben von 7.000 tief phänotypisierten Patient:innen aus drei Kohorten beantragen. Alle aktuellen Publikationen aus NAPKON finden Sie auf der Website: napkon.de/publikationen/. Aktuell wird der Use & Access Prozess zu einem dynamischen Prozess weiterentwickelt, der auch für andere NUM Teilprojekte Anwendung finden kann. Die FOSA sind ein fester Bestandteil des Konzepts.

Die FOSA stehen jeder fachlich interessierten Person zur Beteiligung kostenlos offen, eine Registrierung ist über das Beitrittsformular möglich: https://clinicalsurveys.net/uc/fosa-mitglied/. Zudem können jederzeit neue FOSA (in Anlehnung an die Fächer der ärztlichen Weiterbildungsordnung) gegründet werden, wenn sich Interessent:innen aus mindestens 10 universitären NUM-Standorten zusammenfinden (Ausnahmegenehmigungen für kleinere Fachgebiete sind möglich).

Die FOSA-Wahlen werden durch den NUKLEUS Interaktionskern begleitet und alle relevanten Informationen zeitnah mitgeteilt. Im ersten Schritt werden die Daten aller Beteiligten aktualisiert und in den neuen NUM Hub migriert. Anfang 2024 werden Stimmberechtigte je Standort festgelegt. Anschließend können Kandidat:innen für die Vorstände der jeweiligen FOSA nominiert werden. Mindestens die Hälfte des Vorstands (2 Personen je FOSA) muss durch eine Frau besetzt werden. Die Wahlen erfolgen im letzten Schritt online per Mail oder Abstimmungstool.  Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme und Mitbeteiligung. Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter fosa@nukleus.netzwerk-universitaetsmedizin.de