Deutschlands Universitätskliniken starten gemeinsam in eine digitale Zukunft

Gruppenbild

In einer ersten Zusammenkunft haben sich Vertreter aller Universitätskliniken Deutschlands zu einem Kick-Off Meeting in Berlin versammelt, um das zukunftsweisende Projekt "Universitäres Telemedizin Netzwerk" (UTN) zu planen und die Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit zu stellen.

Das UTN-Projekt im Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) zielt darauf ab, eine innovative telemedizinische Infrastruktur zu etablieren, die nicht nur die Effizienz in der Patientenversorgung steigert, sondern auch den Austausch von Fachwissen und Forschungsergebnissen zwischen den Kliniken erleichtert. Dieses Netzwerk soll einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und Forschung in Deutschland leisten.

Während des Meetings wurden nicht nur die Kernziele des UTN-Projekts detailliert erörtert, sondern auch die strategische Ausrichtung und die Modalitäten der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Universitätskliniken konkretisiert. Weitere Informationen zum UTN-Projekt finden Sie zukünftig auf der Projekt Website www.utn-num.de.