Das NUM wurde von internationalen Experten evaluiert

Newsletter

Am 22. und 23. Februar fand in Berlin die Sitzung zur Evaluation des NUM statt. Aufbauend auf dem zuvor abgelieferten Evaluationsbericht, wurde das Netzwerk dort von einem internationalen Expertenpanel aus verschiedenen Ländern (u.a. Schweiz, Niederlande, USA und Großbritannien) begutachtet. Das Begutachtungsergebnis ist die Grundlage für das weitere Verfahren zur Verstetigung des NUM im Rahmen einer institutionellen Förderung.

Teil der zweitägigen Sitzung waren thematisch übergreifende Präsentationen, „Round-Tables“ sowie Poster-Präsentationen und eine Diskussionsrunde. Auf NUM-Seite waren zahlreiche PIs aus NUM-Teilprojekten, insbesondere den Infrastrukturprojekten, und die NUM-Koordinierungsstelle vertreten. Dazu kamen Teilnehmende aus BMBF, BMG, DLR-PT, DFG, Wissenschaftsrat und Wissenschaftsministerien der Länder. Die Beiträge stellten den Mehrwert des NUM für die klinische Forschungslandschaft heraus und bildeten den Rahmen, um die Entwicklungsmöglichkeiten und -bedarfe des NUM zu erörtern.

Die Resonanz der Begutachtenden auf das NUM und die angestrebte Weiterentwicklung war insgesamt sehr positiv. Sobald das schriftliche Begutachtungsergebnis vorliegt wird es im Netzwerk geteilt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Mitwirkung und die damit verbundene intensive Zusammenarbeit zur Erstellung des Evaluationsberichtes und der Vorbereitung und Durchführung der Evaluationssitzung.