AKTIN zeigt starke Präsenz auf dem DIVI-Kongress

Beim 25. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) kamen Anfang Dezember rund 7.500 Menschen in Hamburg zusammen. Unter dem diesjährigen Motto „Klug entscheiden. Achtsam handeln.“ tauschten sich die Teilnehmenden unter anderem zu Infrastruktur, Datenqualität, Interoperabilität sowie den nächsten Schritten hin zu einer vollständig digital unterstützten Akut- und Notfallmedizin aus. 

AKTIN, die NUM-Plattform für AKuT-, Intensiv- und Notfallmedizin, präsentierte sich mit einem eigenen Stand in der Industrieausstellung und war in mehreren wissenschaftlichen Programmpunkten vertreten – von E-Postern bis hin zu unterschiedlichen Fachsessions z. B. zum Thema „Digitale Rettungskette“.

An Letzteres knüpft auch eine Session auf der kommenden NUM Convention 2026 thematisch an. Dort gestaltet AKTIN am zweiten Tag, 22.01.2026, die Session „Die digitale Rettungskette: Von der Präklinik bis zur Intensivstation – Chancen und Herausforderungen“. Sie beleuchtet, wie die digitale Rettungskette von der präklinischen Versorgung bis zur Intensivstation aufgebaut wird, und zeigt, welche Daten an welchen Punkten über die NUM-Plattform AKTIN heute verfügbar sind, zukünftig verfügbar sein werden oder noch erschlossen werden müssen.

Zur Session auf der Event-Website