Mit Etablierung der DEFEAT PANDEMIcs Plattform wurden Daten, Bioproben und Erkenntnisse für die Bewältigung der COVID-19-Pandemie genutzt. Die Ergebnisse konnten helfen, u. a. ein genaues Verständnis der pathologischen Reaktionen des Körpers bei Infektionserkrankungen und verbesserte Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu erzielen. Die einzigartige Vernetzung der meisten pathologischen, neuropathologischen und rechtsmedizinischen Institute der deutschen Universitätskliniken sowie nicht-universitärer Partner konnte mit dem Aufbau einer dauerhaften Struktur zum besseren Verständnis in der Covid-19-Forschung und -Patientenversorgung beitragen.

Auf dieser Basis wurde nach Ende der Laufzeit von DEFEAT PANDEMIcs eine Organisationsstruktur für Autopsien geschaffen, die auf zukünftige Pandemien vorbereitet ist und flächendeckend schnell und koordiniert reagieren kann – das Nationale Obduktionsnetzwerk (NATON), welches seit 2022 innerhalb des NUM fortgeführt wird.